Kategorie: Cloud Computing
7. Dezember 2015 //

Neue Studie: Sind deutsche Unternehmen bereit für Cloud Computing?


Ergebnisse der Cloud Umfrage 2015Die Vorbehalte deutscher Unternehmen gegenüber Softwarelösungen aus der Cloud sind heute deutlich geringer als noch vor wenigen Jahren. Echte Bedenken gibt es nur noch in Bezug auf den Aspekt Datenschutz und Datensicherheit. Dies sind nur einige der Ergebnisse einer neuen Studie zum Thema Cloud-Nutzung, welche die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) in Zusammenarbeit mit uns als Partner durchgeführt hat.

Neue Studie: Sind deutsche Unternehmen bereit für die Cloud
Im Rahmen einer Online-Umfrage wurden Unternehmen verschiedener Größen und Branchen zu ihrer Haltung gegenüber Software-as-a-Service (SaaS) befragt – darunter Firmen, die bereits Lösungen aus der Cloud nutzen; solche, die dies noch nicht tun; sowie Anbieter von SaaS-Diensten.

Unter denjenigen Unternehmen, die bislang noch keine SaaS-Lösungen einsetzen, machen sich 60 Prozent Sorgen, ob die Sicherheit und der Schutz ihrer Daten in der Cloud gewährleistet sind. Die Anbieter sind sich dieser Skepsis bewusst: 88 Prozent der SaaS-Dienstleister sehen hierin einen Grund, warum sich Unternehmen gegen die Cloud entscheiden. Davon abgesehen sind es nicht so sehr konkrete Vorbehalte, die potenzielle Anwender vom Gang in die Cloud abhalten. Vielmehr mangelt es oft noch allgemein am Bewusstsein für den Nutzen: 44 Prozent der Nicht-Anwender sehen in ihrem Unternehmen keinen Bedarf für SaaS.

Wie sieht demgegenüber die Sicht von Unternehmen aus, die Cloud-Software bereits produktiv einsetzen? Welche Vorteile gegenüber klassischen On-premise-Lösungen sind ihnen besonders wichtig? Und wie schätzen Anbieter dies ein – kennen sie die Bedürfnisse ihrer Kunden? Die Antworten auf diese und weitere Fragen können Sie im Ergebnisbericht zur Umfrage nachlesen. Hier geht es zum kostenlosen Download: www.forcont.de/cloudumfrage2015


1 Kommentar für "Neue Studie: Sind deutsche Unternehmen bereit für Cloud Computing?":

Toller Beitrag! Endlich lassen sich mehr Unternehmen auf Cloud-Computing ein. Die Software Riesen wie SAP B1 und andere, setzen schon länger auf die Cloud und nun so langsam bewegt sich der Strom auch in diese Richtung! Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

ARCHIV

Autoren

Follow Us