Kategorie: Cloud Computing, forcont Inside
19. Februar 2013 //

Rückblick: Cloud-EcoSystem Wintermeeting in Darmstadt

Am 24. Januar fand in Darmstadt das Cloud-EcoSystem Wintermeeting statt. Dieses stand unter dem Motto Next Level Business. Mit über 100 Teilnehmern und einer tollen Agenda wurde dies eines der besten Cloud-Events, das ich besucht habe.

Neben dem Cloud-EcoSystem selbst, sprach der Gastgeber Herr Nemeth von der Telekom und stellte seinen Business Marketplace für Cloud-Anwendungen vor.

Herr Wolf, vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, präsentierte erste Logistikverfahren in der Cloud.

Einen motivierenden und spannenden Ausblick auf künftige Cloud-Entwicklungen gewährte Herr Dr. Ried, Analyst bei Forrester Research, im Ergebnis seiner analytischen Beobachtung des Cloud-Marktes.

Der Gründer und Unternehmer Ertan Özdil, der in den letzten Jahren die Business Suite weclapp an den Markt brachte, berichtete über seine Erfahrungen bei der Konzeption und Entwicklung von umfangreichen Software-as-a-Service-Applikationen.

Zwischen den Vorträgen fanden Podiumsdiskussionen mit Vertretern der Cloud-Anbieter von Analysten und Infrastrukturanbietern über PaaS-Spezialisten bis hin zu Software-as-a Service-Dienstleistern statt.

Zum Schluss sprach der Mann der Praxis. Herr Wolfgang Will, Leiter Shared Services der Stadtwerke Cottbus, berichtete über sein Projekt „Einführung einer elektronischen Personalakte“ der forcont in der Cloud. Die Akte konnte in einer kurzen Frist von lediglich vier Wochen eingesetzt werden und war durch das Mietmodell ohne Investitionen einfach finanzierbar.


Noch keine Kommentare für "Rückblick: Cloud-EcoSystem Wintermeeting in Darmstadt"

Schreibe einen Kommentar

Follow Us

Autoren

ARCHIV