Onboarding beim Firmenlauf in Leipzig

von Alexander Gentzel - 13. August 2020, 13:42

Kategorie: forcont Inside

forcont beim Firmenlauf Leipzig 2020 [1]

Schon als ich vor wenigen Wochen bei der forcont als Consultant anfing, war mir schnell klar, dass der Firmenlauf hier eine „ernste“ Sache ist. Sehr früh wurde ich und ebenfalls Neu-Kollege Amer für das Laufteam akquiriert. Trotz mangelnder Fitness wollte ich das neue Team natürlich nicht im Stich lassen. Man will ja einen guten Eindruck machen. Ehe ich mich also versah, sagte ich zu und hatte jetzt 5 km Laufen vor der Brust.

Neue Kollegen sofort dabei beim Firmenlauf Leipzig © Alexander Gentzel [2]

Der Firmenlauf wird zum forcont Selbstläufer.

Leider wurden wegen eines bestimmten Virus alle Großveranstaltungen abgesagt und so entschieden sich die Initiatoren des Leipziger Firmenlaufs für einen Selbstläufer-Ersatzlauf. Jetzt konnte jeder seine Zeiten eigenständig online veröffentlichen.

Mit dem Fahrrad zum Firmenlauf Leipzig © Alexander Gentzel [3]

Da das aber auch irgendwie langweilig ist, hat sich fix ein kleines Orga-Team gebildet und ein Virus-konformes Lauf-Event in einem nahe gelegenen Park organisiert. Es half also alles nichts, die Laufschuhe mussten wieder entstaubt werden.

Laufschuhe für den Firmenlauf © Alexander Gentzel [4]

Einzelkämpfer gibt es bei der forcont nicht.

Auch wenn einige eifrige forcont-Läufer ihre Zeiten schon eingereicht hatten, kamen wir trotzdem noch auf stolze 20 Läufer. Für das leibliche Wohl und das isotonische Kaltgetränk wurde ebenfalls gesorgt. Binnen kürzester Zeit war der Platz im Park also von uns zu einer Virus-konformen Start/Ziel-Location mit anschließendem Catering umgewandelt worden.

Immer den schwarzen Pfeilen nach

Nachdem dann alle aufgewärmt waren, ging es endlich los. Vorab wurde die Strecke wunderbar mit schwarzen Pfeilen markiert. So war ein Verlaufen unmöglich. Mit knapp 30 °C hätte es zwar etwas kühler sein können, dafür wartete aber das Erfrischungsgetränk im Ziel auf uns.

Immer schön auf Abstand bleiben

Natürlich wurde beim Laufen auch immer auf den Mindestabstand geachtet. Wobei sich das meistens schon über die eigene Fitness und Laufgeschwindigkeit selbst reguliert hatte.

Zusammenkunft der geselligen Art

Nach 5 km und 32 endlosen Minuten kam ich dann ziemlich erschöpft, aber glücklich im Ziel an. Einige hatten schon die erste Wurst verdrückt und auch an die Veganer wurde gedacht.

Essen nach dem Firmenlauf © Alexander Gentzel [15]

Für die Leistungssportler gab es dann noch Frisbee oder man konnte sich mit einem Volleyball austoben. Die meisten ließen sich aber das leckere Grillgut vom Chefkoch schmecken und machten bei einem kühlen alkoholfreien Bier verdient Feierabend.

Bis zum nächsten Leipziger Firmenlauf mit der forcont

Alles in allem war es eine richtig schöne Aktion und es gibt keine bessere Möglichkeit neue Kollegen kennenzulernen als bei einem Sportfest. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Firmenlauf und vielleicht schaffe ich die 5 km dann ja unter 30 Minuten.


URL: https://www.forcont.de/blog/10726/firmenlauf-in-leipzig-2020

URLs in diesem Beitrag:

[1] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_2020.jpg

[2] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_start_c_alexander_gentzel.jpg

[3] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_treffen_c_alexander_gentzel.jpg

[4] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_schuhe_c_alexander_gentzel.jpg

[5] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_grillkohle_c_alexander_gentzel-300x200.jpg

[6] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_proviant_c_alexander_gentzel-225x300.jpg

[7] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_verpflegung_c_alexander_gentzel-300x200.jpg

[8] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_vorbereitung_c_alexander_gentzel.jpg

[9] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_shirt_c_alexander_gentzel.jpg

[10] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_treffen_laeufer3.jpg

[11] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_treffen_laeufer2.jpg

[12] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_laeufer4.jpg

[13] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_laeufer2.jpg

[14] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_laeufer1.jpg

[15] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_vegane_wurst_c_alexander_gentzel.jpg

[16] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_frisbee_c_alexander_gentzel.jpg

[17] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_grillpapa_c_alexander_gentzel.jpg

[18] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_spass_c_alexander_gentzel.jpg

[19] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_relax_c_alexander_gentzel.jpg

[20] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_limo_c_alexander_gentzel.jpg

[21] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_hoschin_c_alexander_gentzel.jpg

[22] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_grillen_c_alexander_gentzel.jpg

[23] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2020/08/forcont_firmenlauf_danach_c_alexander_gentzel.jpg

[24] Share on Facebook: http://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=https%3A%2F%2Fwww.forcont.de%2Fblog%2F10726%2Ffirmenlauf-in-leipzig-2020

[25] Share on Twitter: http://twitter.com/intent/tweet/?text=Onboarding+beim+Firmenlauf+in+Leipzig&url=https%3A%2F%2Fwww.forcont.de%2Fblog%2F10726%2Ffirmenlauf-in-leipzig-2020

[26] Share on Linkedin: http://www.linkedin.com/shareArticle?mini=true&url=https%3A%2F%2Fwww.forcont.de%2Fblog%2F10726%2Ffirmenlauf-in-leipzig-2020&title=Onboarding+beim+Firmenlauf+in+Leipzig