Rückblick auf den forpeople day – Digitales Personalmanagement LIVE im Münchner Künstlerhaus

von Elvisa Hodzic - 17. April 2019, 14:50

Kategorie: Best Practice,Personalmanagement

forpeople day 2019 im Münchner Künstlerhaus [1]

Nicht jeden Tag besucht man das Münchner Künstlerhaus [2], einen Treffpunkt für Künstler und Gesellschaft. Nicht nur das historische Gebäude selbst, sondern auch seine Festkultur ist zu einem wichtigen Teil der Geschichte Münchens geworden. Wenn nur Wände sprechen könnten. Seit dem 29. März 1900 haben diese Wände viel gesehen und gehört. Im Rahmen unseres forpeople days Teil dieser großartigen geheimen Architektur-Infrastruktur zu sein, war ein unvergesslicher Tag.

Der forpeople day war keinesfalls meine erste Veranstaltung dieser Art. Aber es war eine derjenigen, an die man sich gern zurück erinnert. Um ehrlich zu sein, muss man kein Superheld sein, um eine Präsentation zu halten. Aber man muss über Supermächte verfügen, um sie interessant und unterhaltsam zu machen. Und das ist es, was der forpeople day geschafft hat.

Ein erfrischender Auftakt

Begrüßung beim forpeople day zum Thema "Prozessoptimierung in der HR-Abteilung" [3]

Eine herzliche Begrüßung durch unser Management war der erste Schritt, um die 50 anwesenden Gäste wissen zu lassen, dass forcont nicht einfach nur ein Software-Unternehmen ist, sondern eines, dessen Kunden der größte Wert sind. Dieser Start in den Tag war nur der Anfang einer wunderbaren Reise.

Der darauf folgende Vortrag "10 Tipps, wie Sie die Digitalisierung Ihrer Personalabteilung garantiert gegen die Wand fahren" war einer der kühnsten Präsentationsstrategien von meinem Kollegen, den ich je erlebt habe. Man braucht Mut, sich für einen unkonventionellen Ansatz zu entscheiden, der zugleich lustig, interessant, etwas sarkastisch und dennoch professionell gestaltet war. Dieser erfrischende Ansatz wurde vom Publikum sehr akzeptiert und die Botschaft klar verstanden.

Kundenvortrag der GEMA – Und der Raum wurde heiß…

Unser Kunde GEMA berichtet über deren Erfahrungen bei der Einführung der digitalen Personalakte [4]

Was ist es, dass eine Geschäftsbeziehung erfolgreich macht? Für uns sind das ganz klar unsere zufriedenen Kunden. Die GEMA hat unsere digitale Personalakte forpeople | Der Personalmanager [5] implementiert, um die tägliche Arbeit in der Personalabteilung weniger stressig zu gestalten und gleichzeitig alle geltenden Vorschriften ordnungsgemäß zu befolgen. Ines Zacher, Abteilungsleiterin Personalservice und Vergütung bei der GEMA, berichtete von ihren Erfahrungen. Das war der Punkt, an dem der Raum heiß wurde. Unzählige Fragen, Zweifel, Sorgen und Neugierde, die die Teilnehmer zum Teil schon lange mit sich trugen, begannen sich zu entfalten. Authentisch präsentiert, mit Antworten auf alle Fragen geglänzt und ohne Umschweife aus der wahren Erfahrung gesprochen, das ist es, was ich einen zufriedenen Kunden nenne. (Success Story GEMA lesen [6])

Kaffeepausen sind immer eine perfekte Gelegenheit, sich zu mischen und einige Informationen darüber zu erhalten, wie die Gäste unseres forpeople day diesen ersten Teil der Veranstaltung erlebt haben.

Aus der Praxis für die Praxis – Präsentation unserer digitalen Personalakte

Live-Präsentation der digitalen Personalakte [7]

Millionen von Präsentationen werden täglich auf der ganzen Welt durchgeführt. Helfen uns all diese Präsentationen in der Praxis? Hilft eine Präsentation Entscheidungsträgern, eine Entscheidung zu treffen? Wir wissen es nicht. Jedoch ist dies stets unsere Mission. So zeigten wir im zweiten Teil der Veranstaltung eine Live-Präsentation von forpeople anhand praxisnaher Anwendungsfälle, die wir im Laufe der vergangenen Jahre immer wieder bei unseren Kunden erfahren durften. Da bemerkte ich, dass das Publikum uns auch nach der Kaffeepause noch ihre volle Aufmerksamkeit schenkte und großes Interesse an unserer digitalen Personalakte zeigte. Mission erfolgreich abgeschlossen.

Rechtliche Aspekte und eine lebhafte Prodiumsdiskussion zum Abschluss

Podiumsdiskussion mit reger Beteiligung zum Abschluss des forpeople day [8]

Die Komplexität eines HR-Prozesses ist immer mit rechtlichen Rahmenbedingungen verbunden. Frau Dr. Nina Springer, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Partnerin bei Eversheds Sutherland, hat uns auf sehr verständliche Weise aufgezeigt, wie rechtliche Aspekte bereits unwissentlich in tägliche HR-Prozesse eingebunden sind. Das kann mit forpeople gelöst und transparent gemacht werden. Es war eine großartige Auffrischung in diesem Themenbereich. Wir haben viel gelernt. Vielen Dank!

Damit sollte es noch nicht gewesen sein, denn der Höhepunkt des Tages stand noch aus: Eine Podiumsdiskussion über Best Practices bei der Einführung eines digitalen Personalmanagements. Teilnehmer waren alle Referenten und natürlich das gesamte Publikum. Die Gäste nahmen sehr aktiv an der Diskussion teil, denn bei dieser Gelegenheit konnte jeder seine persönlichen Herausforderungen und Gedanken einbringen. Unser Moderator und Vertriebs-Geschäftsführer Thomas Fahrig brauchte so keine einzige seiner vorbereiteten  Fragen aus dem Hut zaubern. Alle Zweifel und alle Unsicherheiten, die auftauchten, wurden in nur 20 Minuten mit einem großen Erfahrungsaustausch ausgeräumt.

Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung

Letzte Gespräche beim Sektausklang des forpeople day in München [9]

Der forpeople day war ein großer Erfolg. Warum? Die Referenten zeigten ihre Leidenschaft und waren mit dem Publikum verbunden. Wir haben das Thema "Digitales Personalmanagement" verständlich und transparent gemacht und wir haben mit den Betroffenen all unsere Erfahrungen geteilt, denn Menschen sind darauf programmiert, auf Geschichten zu reagieren. Und unser Publikum hat genau das getan. Sie waren konzentriert, interessiert und engagiert. Am Ende des Tages gingen sie mit einem Lächeln auf dem Gesicht nach Hause.

Das Münchner Künstlerhaus hat eine weitere Geschichte erlebt, die noch viele Generationen lang heimlich in dessen Wände verbleiben wird.

Wenn auch Sie uns und vor allem unsere digitale Personalakte forpeople persönlich kennenlernen möchten, besuchen Sie uns gern bei einem der nächsten Events.

>> Zu den Events [10]


URL: https://www.forcont.de/blog/10196/rueckblick-forpeople-day-digitales-personalmanagement-live

URLs in diesem Beitrag:

[1] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2019/04/forpeopleday_muenchen_2019_03.jpg

[2] Münchner Künstlerhaus: https://www.kuenstlerhaus-muc.de/

[3] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2019/04/forpeopleday_muenchen_2019_07.jpg

[4] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2019/04/forpeopleday_muenchen_2019_10.jpg

[5] forpeople | Der Personalmanager: https://www.forcont.de/produkte/forpeople-der-personalmanager/

[6] Success Story GEMA lesen: https://www.forcont.de/files/user_upload/infocenter/referenzen/downloads/forpeople_personalmanagement_success_gema.pdf

[7] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2019/04/forpeopleday_muenchen_2019_05.jpg

[8] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2019/04/forpeopleday_muenchen_2019_24.jpg

[9] Bild: https://www.forcont.de/blog/wp-content/uploads/2019/04/forpeopleday_muenchen_2019_30.jpg

[10] >> Zu den Events: https://www.forcont.de/events/

[11] Share on Xing: https://www.xing.com/spi/shares/new?url=https%3A%2F%2Fwww.forcont.de%2Fblog%2F10196%2Frueckblick-forpeople-day-digitales-personalmanagement-live

[12] Share on Linkedin: http://www.linkedin.com/shareArticle?mini=true&url=https%3A%2F%2Fwww.forcont.de%2Fblog%2F10196%2Frueckblick-forpeople-day-digitales-personalmanagement-live&title=R%C3%BCckblick+auf+den+forpeople+day+%E2%80%93+Digitales+Personalmanagement+LIVE+im+M%C3%BCnchner+K%C3%BCnstlerhaus

[13] Share on Twitter: http://twitter.com/intent/tweet/?text=R%C3%BCckblick+auf+den+forpeople+day+%E2%80%93+Digitales+Personalmanagement+LIVE+im+M%C3%BCnchner+K%C3%BCnstlerhaus&url=https%3A%2F%2Fwww.forcont.de%2Fblog%2F10196%2Frueckblick-forpeople-day-digitales-personalmanagement-live&via=forcontecm

[14] Share on Facebook: http://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=https%3A%2F%2Fwww.forcont.de%2Fblog%2F10196%2Frueckblick-forpeople-day-digitales-personalmanagement-live