7. April 2020 //

Krisenprävention: Prozesse digitalisieren und Arbeitsfähigkeit sichern

Krisenprävention mit digitalen Tools © Engin Akyurt on Unsplash

Eine Krise ist stets auch als Chance zu verstehen, sich zu erneuern und zu verbessern. Zeit, bisheriges Denken und Handeln zu hinterfragen, Dinge und Abläufe zu verändern – alles in beste Ordnung zu bringen, um ggf. beim nächsten Mal vorbereitet zu sein. Konkret heißt das für viele Unternehmen und Institutionen aktuell, die Transformation zur digitalen Organisation endlich zu starten oder weiter zu forcieren. Digitalisierung ist nicht nur ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der allgemeinen Prozessoptimierung in normalen Zeiten, sondern zwingende Notwendigkeit, gerade bei der Krisenprävention. Neben all den Argumenten bzgl. Kosteneffizienz, Marktchancen etc. sichern intelligente digitale Strukturen schlichtweg die Arbeits- und Handlungsfähigkeit in gesellschaftlichen bzw. wirtschaftlichen Extremsituationen. Mobile Technologien sind für interagierende Gemeinschaften in diesen Zeiten überlebenswichtig. Weiterlesen


19. März 2020 //

Wir sind für Sie da – Auch in Zeiten von Corona

Wir sind für Sie da - Auch in Zeiten von Corona

Im Zuge der aktuellen Entwicklungen wegen des Coronavirus sind bundesweit Schulen und Kitas geschlossen. Das öffentliche Leben ist weitgehend eingeschränkt. Wir alle sind in einer besonderen Situation, die wir so noch nicht erlebt haben.

Trotz der derzeitigen Umstände sind wir weiterhin wie gewohnt für Sie da! Weiterlesen


5. März 2020 //

Erste HR-Veranstaltung in den neuen Räumlichkeiten der forcont

HR Meetup mit Vorträgen bei forcont

Nicht mal sechs Wochen nach unserem Firmenumzug in die Markranstädter Straße 1 in Leipzig und damit in ein für den Stadtteil Plagwitz typisches industriearchitektonisches Gebäude fand am 26. Februar 2020 das erste HR-Event mit unserem Partner HRnetworx statt. Weiterlesen


12. Februar 2020 //

Interview mit Matthias Weber: Worauf es bei der Auswahl von Enterprise-Software ankommt

Enterprise Software Auswahl

Der Markt für Unternehmenssoftware ist komplexer geworden: Egal ob CRM-, HR-, Warenwirtschafts- oder ganzes ERP-System – die Auswahl an Anbietern ist riesig. Wie gehen Unternehmen am besten vor, wenn sie eine neue Softwarelösung anschaffen wollen? Woran erkennen sie einen seriösen, zukunftsfähigen Anbieter? Matthias Weber, Experte für Unternehmenssoftware und Geschäftsführer der Beratungsfirma mwbsc GmbH, gibt im Interview wertvolle Tipps. Weiterlesen


22. Januar 2020 //

forcont zieht um (Teil 4) – Der große Umzug

forcont zieht um im Jahr des 30. Firmenjubiläums

In diesem Beitrag unserer Blogreihe "forcont zieht um" geht es nun endlich um das Highlight – den Firmenumzug selbst. Wann könnte solch ein Ereignis passender sein als jetzt? Denn dieses Jahr wird forcont bereits ganze 30 Jahre jung. Nachdem der Umzugstermin einmal verschoben werden musste, waren wir umso gespannter, ob das neu angesetzte Datum 10. Januar 2020 eingehalten würde. Weiterlesen


16. Dezember 2019 //

forcont zieht um (Teil 3) – Firmenumzug leicht gemacht dank digitaler Akten

forcont zieht um - mit digitalen Akten

Nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen kann es als Mieter jederzeit treffen: Der Eigentümer hat etwas Neues mit seiner Immobilie vor und kündigt den Mietvertrag. Uns bei forcont erreichte im Dezember 2018 diese Hiobsbotschaft. Neben der Aussicht, im boomenden Leipzig innerhalb kurzer Zeit passende Büroräumlichkeiten finden zu müssen, trieb uns auch die Vorstellung des Umzugs in der ersten Zeit Angstschweiß auf die Stirn. Davon ist heute, ein Jahr später, nichts mehr zu spüren. Der Anfangsschreck ist längst der Vorfreude gewichen. Nachdem wir zwei Etagen in einem tollen Objekt – nur wenige Gehminuten vom alten Firmensitz entfernt – angemietet und über Monate hinweg das Raumkonzept und die Inneneinrichtung geplant haben, fehlt jetzt nur noch der eigentliche Umzug. Weiterlesen


6. Dezember 2019 //

forcont beim JUG Saxony Day 2019 aus Sicht eines UX Designers

Die Eröffnung des JUG Saxony Day 2019

Es ist schon Tradition bei forcont, dass sich die Abteilung Research & Development (R&D) im September auf den Weg nach Radebeul bei Dresden zum JUG Saxony Day macht. Die IT-Konferenz in Sachsen fand bereits zum sechsten Mal in Radebeul statt. In diesem Jahr waren wir allerdings nicht nur als wissbegierige Teilnehmer vor Ort, sondern auch als Sponsor mit einem eigenen Stand vertreten, da wir seit Anfang 2019 Fördermitglied des JUG Saxony e.V. sind. Somit begleitete uns unsere HR Generalistin Claudia, die nicht nur interessierten Konferenzteilnehmern Rede und Antwort gestanden, sondern auch über forcont als attraktiven Arbeitgeber mit spannenden Jobs und einem tollen Team informiert hat. Weiterlesen


29. November 2019 //

Inhalt von Personalakten – Was gehört hinein?

Inhalt einer Personalakte - Was gehört rein und was nicht?

Der Inhalt einer Personalakte richtet sich nach deren Zweck. Letzteren hat das Bundesarbeitsgericht in seinem Urteil vom 7. September 1988 (5 AZR 625/87) wie folgt beschrieben:

"Die Personalakte soll spiegelbildlich ein möglichst vollständiges, wahrheitsgemäßes und sorgfältiges Bild über den persönlichen und dienstlichen Werdegang des Arbeitnehmers wiedergeben."

Dieser Grundsatz hat nach wie vor Gültigkeit und gilt für jede Personalakte, unabhängig davon, ob diese als Papierakte geführt wird oder ob sie eine digital geführte Akte ist. Was bedeutet dieser Satz in der Umsetzung für die tägliche Arbeit in der Personalpraxis? Sprich, welche Informationen dürfen in einer Personalakte enthalten sein, welche nicht? Weiterlesen


19. November 2019 //

forcont zieht um (Teil 2) – Emsiges Treiben auf der Baustelle

Neuer Firmensitz der forcont in der Markranstädter Straße 1 in Leipzig

Das Jahr neigt sich dem Ende. Doch ein großes Highlight steht uns noch bevor: unser Umzug in die neuen Büroräume in der Markranstädter Straße 1 in Leipzig. Wir haben bereits im ersten Teil unserer Blogreihe berichtet. Nun steht der Termin für den Umzugstag fest und das Umzugsunternehmen ist beauftragt. Am 10. Januar 2020 ist es soweit. Von Tag zu Tag sind wir spürbar gespannter über den Verlauf des Umzugs und vor allem die Arbeit in den neuen Räumlichkeiten im Anschluss. Weiterlesen


10. Oktober 2019 //

Wie funktioniert smarte Vertragserstellung?

Vertragserstellung inkl. Genehmigungsprozesse

In jedem Unternehmen werden die Beziehungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer durch Verträge geregelt. Zwar impliziert das Wort „Vertrag“ bei den meisten von uns eine gewisse Monotonie und das trockene Bild standardisierter Formulare – Verträge variieren jedoch allesamt in Unterarten mit spezifischen inhaltlichen Aspekten und erforderlichen Daten. Kein Vertrag gleicht dem anderen. Weiterlesen


Follow Us

Autoren

ARCHIV